Skip to main content

FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Für wen ist der Swippo geeignet?

Für alle, die viel sitzen und dabei eine aufrechtere und gesündere Haltung einnehmen möchten. Zu unseren Kunden zählen u. a. Zahnärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Kliniken, Büro- und Werkstattarbeitende, Frisöre und Kosmetiker, Musiker und Maler sowie Schulen und Kindergärten.
Wir haben drei Modelle für Erwachsene – Swippo classic, Swippo flex, SwippoLady – und eines für Kinder – Swippolino.

Egal, wo Sie den Swippo nutzen möchten, Sie sollten Ihren Arbeitsplatz an das erhöhte Sitzen anpassen. Nur so kommen die positiven Effekte des Sattelstuhles wie die Entlastung der Wirbelsäule, Vorbeugung von Verspannungserscheinungen und Aktivierung der Rumpfmuskulatur zum Tragen.

Kann ich den ganzen Tag auf einem Swippo sitzen?

Gönnen Sie sich eine gewisse Eingewöhnungszeit. Weil die Rücken- und Bauchmuskeln beim Sitzen auf dem Swippo trainiert werden, könnten Sie am Anfang im Rückenbereich etwas Muskelkater bekommen. Nach einer Eingewöhnungszeit können Sie den Swippo den ganzen Tag benutzen.
Unser Tipp: Hören Sie auf Ihren Körper! Wenn das Sitzen etwas unangenehm wird, ist es Zeit für eine kurze Pause. Stehen Sie auf, trinken Sie etwas – und die Welt fühlt sich ganz anders an. Auch ein Swippo macht aus uns keine Dauersitzer. Die Veränderung der Sitzhöhe bewirkt auch oft ein kleines Wunder!

Benötige ich für den Swippo einen höhenverstellbaren Tisch?

Damit die positiven Effekte des Sattelstuhles wie die Entlastung der Wirbelsäule, Vorbeugung von Verspannungserscheinungen und Aktivierung der Rumpfmuskulatur zum Tragen kommen, sollten Sie auf einem Swippo höher sitzen als auf „klassischen“ Stühlen. Idealerweise beträgt der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel dabei ca. 135°. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihren Arbeitsplatz an das erhöhte Sitzen anzupassen.  
Bei Nitzbon finden Sie eine große Auswahl an höhenverstellbaren Tischen.
Mehr erfahren

Ist der Swippo auch mit einer Rückenlehne erhältlich?

Die Ergonomie des Swippo bringt Sie automatisch in eine aufrechte Sitzposition, wodurch eine Lehne überflüssig ist. Sollten Sie dennoch den Wunsch nach einer Lehne verspüren, bieten wir folgende Möglichkeiten an:
Kombinieren Sie den Swippo flex oder Swippo classic mit der Arm- und Rückenlehne. Diese Lehne lässt sich um 360° um den Sitz drehen und dient der kurzzeitigen Entlastung.
Für den Swippo classic ist außerdem eine Rückenlehne in Kleeblattform erhältlich. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot!
Jetzt Kontakt aufnehmen

Wodurch unterscheiden sich der Swippo classic und der Swippo flex?

Der Unterschied bei diesen beiden Modellen liegt lediglich im Sitzträger: Beim Swippo classic können Sie die Sitzneigung stufenlos um 14° nach vorne und hinten verstellen. Wie das funktioniert, sehen Sie in unserem Produktvideo.
Der Swippo flex ist mit einem flexiblen Sitzträger ausgestattet, der kleine Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht. Hierzu haben wir ebenfalls ein Video.

Kann die Pendelbewegung beim Swippo flex fixiert werden?

Die Pendelbewegung beim Swippo flex ist dauerhaft und kann nicht fixiert werden. Dabei bewegt sich der Sitz leicht mit Ihnen in alle Richtungen mit. Große „Schaukelbewegungen“ finden nicht statt. Wenn Sie die Sitzneigung anpassen möchten, ist der Swippo classic die richtige Wahl für Sie.

Bis wie viel kg kann der Swippo belastet werden?

Alle Swippo Modelle können bis 130 kg belastet werden.

Kann ich den Swippo vor dem Kauf testen?

Geschäftskunden haben die Möglichkeit, unsere Swippo-Modelle für ca. 14 Tage kostenlos zu testen. Kontaktieren Sie uns dazu gerne telefonisch oder per E-Mail.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Für Privatkunden ist das Testen der o. g. Modelle ebenfalls für ca. 14 Tage über einen Händler (z. B. Möbelhändler oder Sanitätshaus) möglich. Eine Liste mit Swippo-Fachhändlern in Deutschland finden Sie hier: Probesitzen

Wo finde ich Ihre Preise?

Unsere aktuelle Preisliste als PDF finden Sie unter Downloads sowie auf jeder Produktseite.

Wie kann ich bestellen?

Bestellungen nehmen wir gerne per E-Mail unter info(at)nitzbon.de, telefonisch unter 040 73 93 23 0 oder per Fax unter 040 73 92 23 99 entgegen. Eine Bestellung über unsere Website (Onlineshop) ist nicht möglich.

Bitte machen Sie bei Ihrer Bestellung folgende Angaben:
Produkt:

  • Modell/e
  • Anzahl
  • Zubehör (falls gewünscht)
  • Farbe/n

Persönliche Daten:
Geschäftskunden

  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Firma (genaue Firmierung)
  • Ansprechpartner/in (falls vorhanden)
  • Liefer- und Rechnungsadresse (Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort)
  • Telefon-/Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zusenden können und für eventuelle Rückfragen

Privatkunden

  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Vor- und Nachnamen  
  • Liefer- und Rechnungsadresse (Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort)
  • Telefon-/Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse damit wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zusenden können und für eventuelle Rückfragen

Wie lang ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ist abhängig von der Anzahl der bestellten Swippos sowie der Farb- und Zubehörauswahl. Gerne erstellen wir Ihnen ein konkretes Angebot mit Angabe der Lieferzeit.  
Kontakt aufnehmen

Wie werden die Swippos verschickt?

Die Modelle Swippo classic, Swippo flex, SwippoLady und Swippolino versenden wir zerlegt im Karton mit dem Paketdienstleister UPS. Der Zusammenbau der Swippos erfolgt im Handumdrehen über sogenannte konische Steckverbindungen. Sie müssen nur die Rollen in das Fußkreuz, die Gassäule auf das Fußkreuz und den Sitz auf die Gassäule stecken. Dafür liegt der Lieferung eine Aufbauanleitung bei.
Haben Sie den Swippo classic, Swippo flex oder SwippoLady mit der Fußauslösung Swippo foot bestellt, erfolgt die Lieferung aufgebaut im Karton mit UPS.

Den Swippo classic und Swippo flex mit der Arm- und Rückenlehne versenden wir aufgebaut mit der Spedition Schenker. Dabei erfolgt der Versand bis Bordsteinkante. Wenn Sie ein telefonisches Avis wünschen, teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Bestellung mit. Das Verbringen in Ihre Räumlichkeiten ist nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

An Endkunden erfolgt die Lieferung frei Haus.
Die Lieferung an Händler erfolgt frei Haus gegen Berechnung. Die Versandkosten sind abhängig vom bestellten Produkt und der Anzahl. Gerne erstellen wir Ihnen ein konkretes Angebot mit Angabe der Versandkosten.
Kontakt aufnehmen

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Gerne teilen wir Ihnen die jeweilige Sendungsverfolgungsnummer – UPS oder Schenker – per E-Mail mit. Bitte geben Sie diesen Wunsch sowie Ihre E-Mail-Adresse am besten direkt bei Ihrer Bestellung mit an.

Wie bezahle ich?

Für Geschäftskunden ist der Kauf auf Rechnung möglich. Privatkunden beliefern wir gegen Vorauskasse. In beiden Fällen erfolgt die Zahlung per Überweisung auf eines unserer Bankkonten. Eine andere Zahlungsmethode ist nicht möglich.

Habe ich ein Rückgaberecht?

Geschäftskunden
Ob eine Rückgabe möglich ist, müssen wir im Einzelfall prüfen. Bitte geben Sie bei Ihrer Rücklieferungsanfrage Kaufdatum, Rechnungsnummer und Grund der Rückgabe an. Nach Prüfung Ihrer Anfrage informieren wir Sie, ob eine Rückgabe möglich ist oder nicht. Wenn eine  Rückgabe möglich ist, schicken Sie die Ware an uns zurück und übernehmen die Kosten für die Rücksendung.
Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist, prüfen wir diese und bei mangelfreier Ware erhalten Sie von uns eine Gutschrift unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr vom Rechnungsbetrag.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Privatkunden
Sie können die Ware (ausgenommen Sonderanfertigungen) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben. Dabei kümmern Sie sich um die Rücksendung inkl. Kosten.
Wenn die Ware bei uns eingetroffen ist, prüfen wir diese und erstatten Ihnen den Kaufpreis bei mangelfreier Ware innerhalb von 14 Tagen.
Weitere Informationen inklusive Muster-Widerrufsformular dazu finden Sie in unseren AGB.

Habe ich eine Garantie?

Erstbesitzern geben wir eine volle Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler. Diese 5-jährige Garantie ist auf Fabrikationsfehler beschränkt. Ausgenommen davon sind Stoß- und Reißschäden an Polsterbezügen durch offensichtlich unsorgfältige Behandlung sowie durch natürlichen Verschleiß entstehende Schäden.

Kann ich einen neuen Bezug für meinen Swippo bestellen?

Wenn Sie einen neuen Bezug für Ihren Swippo benötigen, erhalten Sie von uns einen neuen Sitz, den Sie ganz einfach selbst austauschen können.
Nennen Sie uns dafür Ihr Modell und die gewünschte neue Polsterfarbe. Eine aktuelle Farbübersicht finden Sie auf unserer Startseite und auf allen Modellseiten.
 
Sie sind sich unsicher, welches Modell Sie haben? Am Sitzträger Ihres Swippo befindet sich eine Seriennummer. Teilen Sie uns diese einfach bei Ihrer Angebotsanfrage oder Bestellung mit und wir wissen, welches Modell Sie haben! Ansonsten können Sie uns auch gerne ein Foto von Ihrem Swippo per E-Mail zuschicken.

Ihre Frage war nicht dabei?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Modelle